Maximale Auflösung einer Remote Desktop Verbindung?
Sven Geggus
2006-08-23 12:43:51 UTC

gehe ich richtig in der Annahme, dass die maximale Bildschirmauflösung für
Remote Desktop Verbindungen zu Windows 2003 Servern serverseitig auf
4096x2048 begrenzt ist.

Ist diese Auflösung wirklich hartcodiert oder kann diese eventuell durch
Änderungen in der Registry erhöht werden.

Wenn Nein, gibt es Alternativen zu RDP die höhere Auflösungen unterstützen?

Mit Xvnc unter Unix konnte ich im Test problemlos eine Auflösung von
10000x7500 einstellen. Leider hilft mir das im konkreten Fall nicht, denn
auch Applikationen, die nur unter MS Windows laufen sollen auf einem großen
virtuellen Display zur Darstellung gebracht werden können.

Sven
--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Christian Kelinski
2006-08-24 08:05:04 UTC
Hi,
Post by Sven Geggus
gehe ich richtig in der Annahme, dass die maximale Bildschirmauflösung für
Remote Desktop Verbindungen zu Windows 2003 Servern serverseitig auf
4096x2048 begrenzt ist.
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber bis jetzt war ich immer der
Meinung, dass die Auflösung auf 1600x1200 begrenzt war.

Dazu passt dann auch die Aussagen aus
http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/windowsnet/06_0801_tn_wslong.mspx

"Alex Balcanquall MS (Expert):
Q: Will 8192k still be the "video memory" limit or will my
multi-high-res-monitor-users finally quit bugging me?
A: The only limit was the 1600x1200 client limit. With Vista and LH
hosts we can now have up to 4096x2048 using the UI or the /h: and /w:
command lines. Also see the answer on monitor spanning from /
multi-monitor Ted in a moment."

Christian
Sven Geggus
2006-08-25 08:18:06 UTC
Post by Christian Kelinski
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber bis jetzt war ich immer der
Meinung, dass die Auflösung auf 1600x1200 begrenzt war.
Clientseitig! Dem Rdesktop client unter Unix ist das wurschd.
Post by Christian Kelinski
A: The only limit was the 1600x1200 client limit. With Vista and LH
hosts we can now have up to 4096x2048
*grmpf* 4096x2048 gelten also als Feature. Für meine Anwendung leider viel
zu wenig :(

Sven
--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld
/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Sven Geggus
2006-08-30 07:55:06 UTC
Post by Sven Geggus
*grmpf* 4096x2048 gelten also als Feature. Für meine Anwendung leider viel
zu wenig :(
Hat hier jemand eine Ahnung ob man mit dem Citrix Zeug sowas realisieren
kann? Wenn ich Windows Applikationen irgendwie dazu kriege einen Remote
X-Server mit entsprechender Auflösung (10000x7500) anzusprechen hab ich
schon gewonnen.

Sven